Strassensammlung - Schuhe und Lederwaren druch Atelier 93

21. November 2024

Im Januar 2025 wird das Atelier 93 wieder Sammelsäcke für Schuhe und Lederwaren verteilen. Die Säcke werden am 23./24. Januar 2025 verteilt und am 30./31. Januar 2025 wieder eingesammelt.

Das Arbeitsintegrationsprojekt Atelier 93 für versicherte, erwerbslose Personen aus dem gesamten Kantonsgebiet besteht seit über 25 Jahren. Sie nutzen das Sammelgut für eine sinnvolle Beschäftigung innerhalb der Tagesstruktur, um so die Chancen auf eine Wiedereingliederung in den 1. Arbeitsmarkt zu erhöhen. Schuhe und Lederartikel werden gleich wie bei Texaid und Tell-Tex aufgefrischt. Die gute Ware kommt in den Secondhand Kleiderladen. Die Erlöse aus den Sammlungen wird zu 100 % mit den Beitragsleistungen aus der Arbeitslosenversicherung verrechnet und durch die Kontrollstelle (Amt für Wirtschaft und Arbeit) überprüft. Atelier 93 ist keine gewinnorientierte Organisation.

Da das Atelier 93 eine Nonprofit-Organisation ist, dürfen sie keine Werbung für ihre Secondhandgeschäfte auf ihrer Homepage machen, weshalb man keine Informationen finden kann. Der Rest der Lederwaren geht an die Firma Gläser in Ulm, Süddeutschland. Dort werden sie zu verschiedensten Produkten weiterverarbeitet, wie zum Beispiel Isolationsmaterial im Bereich Agrar.