Aesch

Lage

Das Dorf Aesch liegt am Irchelausläufer nordöstlich von Neftenbach an der Umfahrungsstrasse (Schaffhausenstrasse). Von zwei Seiten gelangt man über die alte Schaffhauserstrasse in das kompakte Siedlungsgebiet mit herkömmlichen Wohn- und Oekonomiegebäuden und neueren Wohnhäusern dazwischen. Die Landwirtschaft und das Kleingewerbe finden hier zwischen bewohnten Häusern statt. Die Gärten und Vorplätze bieten Raum für Menschen und Tiere. Das in sich geschlossene Dorf strahlt Behaglichkeit aus. Rund um das Dorf zeigen sich die Dächer der landwirtschaftlichen Siedlungen. Die Primarschüler von Aesch werden im Schulhaus Heerenweg unterrichtet.

Geschichte

Die Siedlung Aesch wurde dank ihrer kirchlichen Zugehörigkeit zu Beginn des 19. Jahrhunderts politisch der Gemeinde Neftenbach zugeordnet. (Quelle: Dorfgeschichte von E. Ott, H. Kläui, O. Sigg)

Tradition

In Aesch wird das Dorfleben durch wiederkehrende Anlässe gepflegt: Fasnacht im März, Dorffest im Juli, Räbeliechtli-Umzug im November und Weihnachtsfenster im Dezember.

Der Dorfverein Aesch organisiert regelmässig Anlässe.

Hier gelangen Sie zu den Fotos des Dorfteiles "Aesch".