Hünikon
Lage
Das Dorf Hünikon liegt in der nördlichen Ecke der Gemeinde Neftenbach beidseitig der Flaachtalstrasse nahe der Gemeindegrenze zum Nachbarort Dorf. Alte, zum Teil sorgfältig renovierte Wohn- und Ökonomiegebäude säumen die leicht geschwungene Linie der Flaachtalstrasse, welche auf vorbildliche Weise mit einem Trottoir ausgerüstet wurde. In Hünikon gehen noch einige Bewohner einer Tätigkeit in der Landwirtschaft nach oder betreiben ein kleines Unternehmen. Für Kinder muss es ein Paradies sein, an diesem lauschigen Ort gross zu werden. Die Hüniker sind stolz auf ihr Dorf und haben sogar ein eigenes Wappen.
Geschichte
Die Siedlung Hünikon wurde dank ihrer kirchlichen Zugehörigkeit zu Beginn des 19. Jahrhunderts politisch der Gemeinde Neftenbach zugeordnet. Vor ca. 600 Jahren fanden die Zürcher Steuereintreiber erst eine handvoll Haushaltungen vor, aber 1634 waren es schon deren 42. (Quelle: Dorfgeschichte von E. Ott, H. Kläui, O. Sigg)
Tradition
In Hünikon hat das Fasnachtsfeuer eine langjährige Tradition. Jedes Jahr wird das Brennholz für das Feuer zusammengetragen und es findet ein Fest für die Einheimischen statt. In Hünikon erzählt man sich Geschichten aus früherer Zeit und weiss von (unheimlichen) Ereignissen zu berichten.
Website